Bebende Saiten
von cami am 24 Jun. 2009, gespeichert unter Allgemein
BNN: Konzertkritik
[zum Foto:] Alle Künstler des Abends. Foto: mo
Karlsruhe – Silke Blume schrieb in der BNN: „Shirin-Aimèe Schulz (acht) ließ die Saiten ihrer Geige bei der „Thais Méditation“ von Jules Massenet recht langsam beben, bei dennoch sauberer Intonation.“ Eigentlich finde ich, dass die Wirkung des Musikstückes sich gerade beim Ausspielen entfaltet. Frau Blume fährt fort: „Birgit Thorwarth begleitete angenehm zurückhaltend.“ Bei der Probe hatten wir den Flügel offen stehen und unterhielten uns anschließend darüber, ob das nicht auch während der Aufführung so bleiben kann. Shirins Geigenton ist dicht und tragend, so dass sie sich mit ihrer halben Geige vor dem offenen Flügel stehend, problemlos durchsetzen kann. Birgit Thorwarth accompagnierte stimmig, gefühlvoll und sanft perlend.